Auf der FluchtAuf der Flucht

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Einheit: Auf der Flucht

Verband: Deutscher EC-Verband
Zeitbedarf: 45-48 Min. (Vorbereitung: 30-35 Min.)
Materialart: Bibelarbeit
Zielgruppen: Kinder (3-7 Jahre), Kinder (7-11 Jahre)
Einsatzgebiete: Freizeiten, Gruppenstunde
Redaktion: JUMAT
Ben├Âtigte Materialien: Tesa-Krepp, 1 Beutel mit Steinen
Bibelstelle: Jona 1
Jona 1

1

Jonas Flucht vor Gott

1Es geschah das Wort des Herrn zu Jona, dem Sohn Amittais: 2Mache dich auf und geh in die gro├če Stadt Ninive und predige wider sie; denn ihre Bosheit ist vor mich gekommen.

3Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem Herrn nach Tarsis fliehen und kam hinab nach Jafo. Und als er ein Schiff fand, das nach Tarsis fahren wollte, gab er F├Ąhrgeld und trat hinein, um mit ihnen nach Tarsis zu fahren, weit weg vom Herrn.

4Da lie├č der Herr einen gro├čen Wind aufs Meer kommen, und es erhob sich ein gro├čes Ungewitter auf dem Meer, dass man meinte, das Schiff w├╝rde zerbrechen. 5Und die Schiffsleute f├╝rchteten sich und schrien, ein jeder zu seinem Gott, und warfen die Ladung, die im Schiff war, ins Meer, dass es leichter w├╝rde.

Aber Jona war hinunter in das Schiff gestiegen, lag und schlief. 6Da trat zu ihm der Schiffsherr und sprach zu ihm: Was schl├Ąfst du? Steh auf, rufe deinen Gott an! Vielleicht wird dieser Gott an uns gedenken, dass wir nicht verderben. 7Und einer sprach zum andern: Kommt, wir wollen losen, dass wir erfahren, um wessentwillen es uns so ├╝bel geht. Und als sie losten, trafÔÇÖs Jona. 8Da sprachen sie zu ihm: Sage uns, um wessentwillen es uns so ├╝bel geht? Was ist dein Gewerbe, und wo kommst du her? Aus welchem Lande bist du, und von welchem Volk bist du? 9Er sprach zu ihnen: Ich bin ein Hebr├Ąer und f├╝rchte den Herrn, den Gott des Himmels, der das Meer und das Trockene gemacht hat.

10Da f├╝rchteten sich die Leute sehr und sprachen zu ihm: Was hast du da getan? Denn sie wussten, dass er vor dem Herrn floh; denn er hatte es ihnen gesagt. 11Da sprachen sie zu ihm: Was sollen wir denn mit dir tun, dass das Meer stille werde und von uns ablasse? Denn das Meer ging immer ungest├╝mer. 12Er sprach zu ihnen: Nehmt mich und werft mich ins Meer, so wird das Meer still werden und von euch ablassen. Denn ich wei├č, dass um meinetwillen dies gro├če Ungewitter ├╝ber euch gekommen ist.

13Doch die Leute ruderten, dass sie wieder ans Land k├Ąmen; aber sie konnten nicht, denn das Meer ging immer ungest├╝mer gegen sie an. 14Da riefen sie zu dem Herrn und sprachen: Ach, Herr, lass uns nicht verderben um des Lebens dieses Mannes willen und rechne uns nicht unschuldiges Blut zu; denn du, Herr, tust, wie dirÔÇÖs gef├Ąllt.

15Und sie nahmen Jona und warfen ihn ins Meer. Da wurde das Meer still und lie├č ab von seinem W├╝ten. 16Und die Leute f├╝rchteten den Herrn sehr und brachten dem Herrn Opfer dar und taten Gel├╝bde.

Die Bibel nach Martin Luthers ├ťbersetzung, revidiert 2017, ┬ę 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Jona l├Ąuft vor der Aufgabe die Gott ihm stellt davon. Gott geht aber mit. diese Geschichte wird mit einem Theaterst├╝ck und einem W├Ârter-Sketchboard erz├Ąhlt


Vorschau:

Spiel Fische gegen Propheten

Alle Kinder werden in zwei gleich gro├če Gruppen eingeteilt, die Fische und die Propheten. Auf dem Boden wird mit Tesa-Krepp ein gro├čes Spielfeld abgeklebt, welches eine Insel im Fischbecken darstellt. Die Insel soll so gro├č sein, dass alle ÔÇ×ProphetenÔÇť darauf Platz haben. Die Fische versuchen nun, die Propheten von der Insel in das Becken zu ziehen, indem sie sie an Armen oder H├Ąnden packen, ohne aber selbst mit den F├╝├čen ins Becken zu treten. Jeder Prophet, der einen Punkt au├čerhalb der Insel ber├╝hrt hat, wird sofort zum Fisch.

Verstecken spielen
Das alte Kinderspiel wird am Anfang so gespielt, dass sich die Mitarbeiter im Gemeindehaus versteckt haben. Wenn die Kinder kommen, ist nur ein Mitarbeiter da, der die Kinder freundlich begr├╝├čt. Er gibt ihnen zuerst die Aufgabe, die Mitarbeiter zu suchen. Wenn alle Mitarbeiter gefunden sind, werden die Rollen getauscht. Die Kinder verstecken sich und die Mitarbeiter m├╝ssen suchen.

Erz├Ąhlung mit W├Ârter-Sketchboard
Zwei Mitarbeiter f├╝hren eine kurze Theaterszene auf zum Thema: ÔÇ×Entgegengesetzt des Auftrags ans Ziel kommenÔÇť.
Dabei muss einer versuchen, den anderen einen Weg vorzugeben, der zu einem Ziel f├╝hrt. Das Ziel k├Ânnte zum Beispiel etwas zu naschen sein. Um an die Jonageschichte anzukn├╝pfen, sollte die zweite Person immer in die entgegengesetzte Richtung gehen. Wenn der Mitarbeiter ÔÇ×rechtsÔÇť sagt, geht der andere ÔÇ×linksÔÇť.
Das geht so lange, bis der Gef├╝hrte sein Ziel erreicht.

So ├Ąhnlich, wie es dem einen Menschen in dieser kurzen Szene erging, so passierte es auch einem Propheten, von dem in der Bibel berichtet wird. Er tat etwas anderes, als Gott wollte, und am Ende kam er doch ans Ziel.
Jetzt wird die Geschichte mithilfe eines Sketchboards erz├Ąhlt.
Die Grafik ÔÇ×VorherÔÇť muss vorbereitet werden. Beim Erz├Ąhlen der Geschichte werden dann die W├Ârter vervollst├Ąndigt. (Die unterstrichenen W├Ârter werden im Bild fertig geschrieben.) Wenn alles ausgef├╝llt wurde, erh├Ąlt man das Bild der Grafik ÔÇ×NachherÔÇť.

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  • Autor / Autorin: Benjamin Koke
  • © Deutscher EC-Verband

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