Du sollst Gott lieben – wie geht das ohne Zwang? / Eine freiwillige Entscheidung

Einheit | Bibelarbeit
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Du sollst Gott lieben – wie geht das ohne Zwang? / Eine freiwillige Entscheidung

Materialart: Bibelarbeit
Zielgruppen: Jugendliche (15-19 Jahre), Teens (12-16 Jahre)
Einsatzgebiet: Gruppenstunde
Verband: Deutscher EC-Verband
Redaktion: TEC:
Zeitbedarf: 60-90 Min. (Vorbereitung: 60-90 Min.)
Bibelstelle: 2. Mose 20,2-20,17 anzeigen
Bibelstelle
2. Mose 20,2-20,17

2Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. 3Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

4Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, 6aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

7Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.

8Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst. 9Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. 10Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. 11Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der Herr den Sabbattag und heiligte ihn.

12Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der Herr, dein Gott, geben wird.

13Du sollst nicht töten.

14Du sollst nicht ehebrechen.

15Du sollst nicht stehlen.

16Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

17Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Weitere Bibelstellen: 5. Mose 6,4-6,6, Matthäus 22,37
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„Du sollst Gott lieben“, das klingt nach Zwang, Regeln, Anstrengung. Doch bevor Gott sagt: „du sollst“, sagt er: „ich bin“. Er stellt sich uns als der Liebende vor und lädt uns ein, mit unserer Liebe darauf zu antworten. Diese Liebe hat weniger mit Gefühl und Verliebtsein zu tun, sondern wirkt sich ganz handfest auf unseren Alltag aus.

Vorschau:

Liebe ohne Zwang – geht das?

„Du sollst lieben“ klingt widersprüchlich. Klar: Man kann sich selbst dazu zwingen, freundlich zu anderen zu sein. Die Eltern können ihren Kindern „befehlen“, lieb zu ihrer komischen Tante zu sein. Aber jemanden wirklich zu lieben, kann man das befehlen? Ist Liebe nicht eine freie Entscheidung, die (auch) auf Sympathie und Gefühlen basiert? Ist es überhaupt noch Liebe, wenn sie angeordnet ist?

„Du sollst Gott lieben.“ Diesen Satz bezeichnet Jesus als das wichtigste Gebot überhaupt. Er hat seinen Ursprung im Alten Testament und zusammen mit der Nächsten- und der Selbstliebe ist er die Zusammenfassung aller Gebote. Wir kennen heute vor allem die Zehn Gebote, die Gott dem Volk Israel als Leitlinien an die Hand gibt. Was für diese gilt, gilt auch für das sogenannte Liebesgebot (Mt 22). Darum zwei Vorinformationen zu den Zehn Geboten:

1. Der Hintergrund ist entscheidend
Wer die Zehn Gebote aufsagt, fängt meist vorn an. Das 1. Gebot lautet: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.“ Doch tatsächlich beginnen die Zehn Gebote schon einen Vers früher (2. Mose 20,2; 5. Mose 5,6). Bevor Gott einmal „du sollst“ sagt, stellt er zuerst klar „ich bin“. Er erinnert daran, wer er eigentlich ist und welche Bedeutung das für das Volk Israel hat: „Ich bin der Herr dein Gott, der dich aus der Sklaverei in Ägypten geführt hat.“ Er ist der, der ihnen die Freiheit geschenkt hat. Er hat sie erwählt. Er liebt sein Volk. Das ist der Hintergrund, die Grundlage für jedes der folgenden Gebote.

2. „Du wirst“, nicht „du sollst“
Mit dieser Vorgeschichte bekommt das scheinbar drohende „du sollst“ der Gebote eine andere Bedeutung. Es geht nicht darum, stur zehn Regeln einzuhalten und dadurch ein besserer Mensch zu werden. Es geht darum, sich über Gottes Geschenk der Befreiung zu freuen! Ihm treu zu sein, dankbar zu sein für das, was er getan hat, was er aus einem kleinen Haufen von Sklaven gemacht hat: ein Volk, das in einem eigenen Land lebt. Darum „sollen“ die Israeliten Gott nicht lieben, sondern sie „werden“ ihn lieben, sie „werden“ den Sabbat halten und die weiteren Gebote befolgen. Das Halten der Gebote ist die Antwort auf das Geschenk, das Gott ihnen gemacht hat.

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  • Autor / Autorin: Katharina Schöpflin
  • © Deutscher EC-Verband
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