Helden der Bibel

Einheit | Erzählung
Einheit | Erzählung

Helden der Bibel

Materialart: Erzählung
Zielgruppen: Kinder/ Pre-Teens (10-13 Jahre), Kinder (7-11 Jahre)
Einsatzgebiet: Gruppenstunde
Verband: Deutscher EC-Verband
Redaktion: Team EC
Zeitbedarf: 30-60 Min. (Vorbereitung: 15-45 Min.)
Bibelstelle: Daniel 6,2-29 anzeigen
Bibelstelle
Daniel 6,2-6,29

2Und es gefiel Darius, über das ganze Königreich hundertzwanzig Statthalter zu setzen. 3Über sie setzte er drei Fürsten, von denen einer Daniel war. Ihnen sollten die Statthalter Rechenschaft ablegen, damit der König nicht zu Schaden komme. 4Daniel aber übertraf alle Fürsten und Statthalter, denn es war ein überragender Geist in ihm. Darum dachte der König daran, ihn über das ganze Königreich zu setzen. 5Da trachteten die Fürsten und Statthalter danach, an Daniel etwas zu finden, das gegen das Königreich gerichtet wäre. Aber sie konnten keinen Grund zur Anklage und kein Vergehen finden; denn er war treu, sodass man keine Schuld und kein Vergehen bei ihm finden konnte. 6Da sprachen die Männer: Wir werden keinen Grund zur Anklage gegen Daniel finden, es sei denn wegen seiner Treue zum Gesetz seines Gottes.

7Da kamen die Fürsten und Statthalter eilends vor den König gelaufen und sprachen zu ihm: Der König Darius lebe ewig! 8Es haben die Fürsten des Königreichs, die Würdenträger, die Statthalter, die Räte und Befehlshaber alle gedacht, es sollte ein königlicher Befehl gegeben und ein strenges Gebot erlassen werden, dass jeder, der in dreißig Tagen etwas bitten wird von irgendeinem Gott oder Menschen außer von dir, dem König, allein, zu den Löwen in die Grube geworfen werden soll. 9Darum, o König, wollest du ein solches Gebot ausgehen lassen und ein Schreiben aufsetzen, das nicht wieder geändert werden darf nach dem Gesetz der Meder und Perser, das niemand aufheben kann. 10So ließ der König Darius das Schreiben und das Gebot aufsetzen.

11Als nun Daniel erfuhr, dass ein solches Gebot ergangen war, ging er hinein in sein Haus. Er hatte aber an seinem Obergemach offene Fenster nach Jerusalem, und er fiel dreimal am Tag auf seine Knie, betete, lobte und dankte seinem Gott, wie er es auch vorher zu tun pflegte. 12Da kamen jene Männer eilends gelaufen und fanden Daniel, wie er betete und flehte vor seinem Gott.

13Da traten sie vor den König und redeten mit ihm über das königliche Gebot: O König, hast du nicht ein Gebot erlassen, dass jeder, der in dreißig Tagen etwas bitten würde von irgendeinem Gott oder Menschen außer von dir, dem König, allein, zu den Löwen in die Grube geworfen werden solle? Der König antwortete und sprach: Das ist wahr nach dem Gesetz der Meder und Perser, das niemand aufheben kann. 14Sie antworteten und sprachen vor dem König: Daniel, einer der Gefangenen aus Juda, der achtet weder dich noch dein Gebot, das du erlassen hast; denn er betet dreimal am Tage. 15Als der König das hörte, wurde er sehr betrübt und war darauf bedacht, Daniel zu retten, und mühte sich, bis die Sonne unterging, ihn zu befreien.

16Aber die Männer kamen wieder zum König gelaufen und sprachen zu ihm: Du weißt doch, König, es ist das Gesetz der Meder und Perser, dass alle Gebote und Befehle, die der König beschließt, unverändert bleiben sollen. 17Da befahl der König, Daniel herzubringen. Und sie warfen ihn zu den Löwen in die Grube. Der König aber sprach zu Daniel: Dein Gott, dem du ohne Unterlass dienst, der helfe dir! 18Und sie brachten einen Stein, den legten sie auf die Öffnung der Grube; den versiegelte der König mit seinem eigenen Ring und mit dem Ringe seiner Mächtigen, damit nichts anderes mit Daniel geschähe. 19Und der König ging weg in seinen Palast und fastete die Nacht über und ließ kein Essen vor sich bringen und konnte auch nicht schlafen.

20Früh am Morgen, als der Tag anbrach, stand der König auf und ging eilends zur Löwengrube. 21Und als er zur Grube kam, rief er Daniel mit angstvoller Stimme. Und der König sprach zu Daniel: Daniel, du Knecht des lebendigen Gottes, hat dich dein Gott, dem du ohne Unterlass dienst, auch erretten können von den Löwen? 22Daniel aber redete mit dem König: Der König lebe ewig! 23Mein Gott hat seinen Engel gesandt, der den Löwen den Rachen zugehalten hat, sodass sie mir kein Leid antun konnten; denn vor ihm bin ich unschuldig, und auch gegen dich, mein König, habe ich nichts Böses getan.

24Da wurde der König sehr froh und ließ Daniel aus der Grube herausziehen. Und sie zogen Daniel aus der Grube heraus, und man fand keine Verletzung an ihm; denn er hatte seinem Gott vertraut. 25Da ließ der König die Männer, die Daniel verklagt hatten, holen und zu den Löwen in die Grube werfen samt ihren Kindern und Frauen. Und ehe sie den Boden erreichten, ergriffen die Löwen sie und zermalmten alle ihre Knochen.

26Da ließ der König Darius allen Völkern und Leuten aus so vielen verschiedenen Sprachen auf der ganzen Erde schreiben: Viel Friede zuvor! 27Das ist mein Befehl, dass man überall in meinem ganzen Königreich den Gott Daniels fürchten und scheuen soll. Denn er ist ein lebendiger Gott, der ewig bleibt, und sein Reich ist unvergänglich, und seine Herrschaft hat kein Ende. 28Er ist ein Retter und Nothelfer, und er tut Zeichen und Wunder im Himmel und auf Erden. Der hat Daniel von den Löwen errettet.

29Und Daniel hatte große Macht im Königreich des Darius und auch im Königreich des Kyrus von Persien.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Benötigtes Material: 4 Sockenpuppen
Anhang:
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Puppentheater (siehe Dokument)

Spiel: Super David

Das Spiel „Super Mario“ wird umfunktioniert, sodass die Geschichte Davids gespielt wird. Bei Super-Mario stehen alle Leute in einem Kreis und ein Mitarbeiter macht die Bewegungen vor und der Rest der Leute macht diese Bewegungen dann nach.

Elemente des Spiels:

  • Wölfe: Geheul + Stabschlag
  • Musizieren: E-Gitarre spielen
  • Kämpfen: Boxen
  • Steinschleuder: hochgucken + Steinschleuder zurückziehen mit Geräusch
  • Schwert: beide Hände von oben nach unten
  • Zipfel abschneiden: anschleichen & Schere
  • Weglaufen: schneller laufen & nach hinten gucken
  • Krone: aufsetzen + Musik

Spiel: 1, 2 oder 3

Es werden Fragen über Helden der Bibel gestellt. Die Kinder müssen entscheiden, welche Antwort die richtige ist, und sich dementsprechend im Raum verteilen. (Ecke 1, 2, 3) Dann wird die richtige Antwort genannt.

Fragen:

Wie viele Tiere nahm Mose mit auf die Arche?

  1. Zwei.                
  2. Zwei Tiere von jeder Sorte.                
  3. Gar keine.

Er hat die Arche für sich und seine Familie gebaut. Außerdem sollte er von jedem Tier ein Männchen und ein Weibchen mitnehmen. Von manchen Tieren sogar 7 Stück.

Wer war Debora?

  1. Eine Richterin, die immer auf Gott hörte.
  2. Eine Polizistin, die viele Menschen einsperrte.
  3. Debora gibt es nicht in der Bibel.

Sie hat das Volk Israel zu einem wichtigen Sieg in einer Schlacht geführt.

Was war besonders an Simson?

  1. Er durfte nie Schuhe tragen, bekam von Gott aber alles Wissen.
  2. Er durfte sich nie die Haare schneiden, bekam von Gott aber unglaubliche Stärke.
  3. Er durfte sich nie waschen, konnte aber Gedanken lesen.

Simson durfte sich nie die Haare schneiden und war deshalb so stark, dass er sogar einen ganzen Tempel zerstört hat, indem er die Säulen auseinander gedrückt hat.

Wie hieß der Typ, der Jesus das Kreuz trug?

  1. Jesus, er hat sein Kreuz selber getragen.
  2. Klaus Göttler
  3. Simon von Kyrene

Auf dem Weg nach Hause wurde er von Soldaten gezwungen, das Kreuz von Jesus zu tragen.

Womit rettete Rahab die Israeliten?

  1. Mit einem Schwert
  2. Mit einem roten Tuch
  3. Gemeinsam mit einem Soldaten

Sie hat mit ihrem Tuch zwei Männer aus ihrem Fenster die Stadtmauern runter gelassen.

Wodurch wurde Paulus Christ?

  1. Er wurde blind
  2. Er sang Lieder
  3. Er war schon immer gläubig


Was war Johannes von Beruf?

  1. Schmied                     
  2. Täufer         
  3. Hausmeister

Eselreiten

Das Spiel funktioniert wie das Spiel „Pferderennen“, nur, dass die Geschichte von Jesu Einzug in Jerusalem erzählt wird mit dem Esel als Helden. Hierbei sitzen alle im Kreis und eine Person macht die Bewegungen vor.

Elemente des Spiels:

  • Laufen: auf die Oberschenkel hauen
  • Anderen Esel treffen: wiehern
  • Rechtskurve: nach rechts lehnen
  • Linkskurve: nach links lehnen
  • Aus einer Quelle trinken: aufhören mit Laufen; Becher an den Mund heben mit Geräuschen
  • Jesus auf-/ absteigen lassen: anhalten; tiefer gehen mit dem Rücken
  • Oma vorbei lassen: anhalten, mit gebeugtem Rücken & Krückstock langsam hinken
  • Über einen Fluss springen: einmal hochhüpfen
  • Bewohner wedeln mit Palmblättern: Hände hochnehmen und wedeln; jubeln
  • Gucken, ob Jesus noch da ist: nach hinten über die Schulter schauen
  • Nach dem Eseljungen gucken: nach unten rechts gucken
  • Autor / Autorin: Team-EC
  • © Deutscher EC-Verband
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