MARTINS MYSTERY 2

Einheit | Geländespiel
Einheit | Geländespiel

MARTINS MYSTERY 2

Materialart: Geländespiel
Zielgruppen: Jugendliche, Pfadfinder
Einsatzgebiete: Freizeiten, Gruppenstunde
Verband: EJW - Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Redaktion: ChurchNight
Zeitbedarf: 180-210 Min. (Vorbereitung: 60-90 Min.)
Anhänge:
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Ziele

Anzahl Mitarbeitende

Rund 15 Personen für das Dorfspiel, weitere Mitarbeitende für die Verpflegung

Räumlichkeiten

Gemeinderaum, Kirche, Garagen, Hauseingänge und natürlich quer durch die Straßen…

Ablauf

Nach einem gemeinsamen Start mit Liedern und kurzem Impuls folgt das Dorfspiel. Die Jugendlichen sollen in Kleingruppen einen „Brief“ von Reformator zu Reformator transportieren und sich dafür entsprechende Siegel abholen. Dabei werden sie von Inquisitoren gejagt, die „peinliche Befragungen“ durchführen und unter Umständen einzelne Siegel wieder ungültig machen können. Die ReformatorInnen stehen verkleidet an Stationen, die auf einem Ortsplan gekennzeichnet sind. Zum Abschluss treffen sich alle wieder zur Siegerehrung und einer kleinen Stärkung.

Erläuterungen und Erklärungen

Spielerklärung inklusive Tipps

Die wichtigsten Regeln:

1.    Drei Siegel in verschiedenen Farben geben einen Punkt.
2.    Jedes Siegel darf nur einmal verwendet werden, außer Luther -> Lutherköpfe darf man zwei haben.
3.    Station 3 (Katharina und Mathis Zell) darf 2x besucht werden, jedoch nicht unmittelbar hintereinander, und gibt 2 verschiedene Siegel.
4.    Die Inquisition darf Siegel zerstören – aber nur je eines pro Verhaftung! Dann darf diese Station wieder besucht werden.
5.    Um 21.30 endet das Spiel, alle treffen sich an der Evangelischen Kirche.

Mögliche Erschwernis:

Die Reformatoren können nicht alle Losungen ausgeben, sondern nur bestimmte (siehe Tabelle Agentenspiel).So muss kombiniert und gerätselt werden, bei welchem Reformator wohl noch die fehlenden Losungen zu erspielen sind. Entsprechend müssten die Losungswortblätter für die jeweiligen Mitarbeitenden nur die Losungsworte enthalten, die sie weitergeben dürfen.

Wichtig:

Auf die Einladung schreiben, dass man eine Taschenlampe und wetterfeste Kleider braucht! Die Mitarbeitenden sollten auch entsprechen gerüstet sein, weil sie schon eine Weile in der Kälte rumstehen – auch wenn es Garagen oder Hauseingänge sind.

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