Robinson Crusoe / Ein kooperatives GeländespielRobinson Crusoe / Ein kooperatives Geländespiel

Downloads zu diesem Element:

  • 36-Robinson_Schott_Bauwerke.docx
  • 36-Robinson_Schott_Bauwerke.pdf
  • 36-Robinson_Schott_Die-Ereignisse.docx
  • 36-Robinson_Schott_Die-Ereignisse.pdf
  • 36-Robinson_Schott_Lebenspunkteleiste.docx
  • 36-Robinson_Schott_Lebenspunkteleiste.pdf
  • 36-Robinson_Schott_Station-Bauen.docx
  • 36-Robinson_Schott_Station-Bauen.pdf
  • 36-Robinson_Schott_Station-Jagen.docx
  • 36-Robinson_Schott_Station-Jagen.pdf
  • 36-Robinson_Schott_Station-Lager.docx
  • 36-Robinson_Schott_Station-Lager.pdf
  • 36-Robinson_Schott_Station-Sammeln.docx
  • 36-Robinson_Schott_Station-Sammeln.pdf
  • 36-Robinson_Schott_Stationenübersicht.docx
  • 36-Robinson_Schott_Stationenübersicht.pdf
  • 36-Robinson_Schott_Tiere.docx
  • 36-Robinson_Schott_Tiere.pdf

Einheit: Robinson Crusoe / Ein kooperatives Geländespiel

Verband: Deutscher EC-Verband
Zeitbedarf: 150-180 Min. (Vorbereitung: 120-240 Min.)
Materialart: Geländespiel
Zielgruppen: Jugendliche (15-19 Jahre), Teens (12-16 Jahre), Jungen
Einsatzgebiete: Freizeiten, Gruppenstunde, Offenes Angebot
Redaktion: TEC:
Benötigte Materialien: Ausdrucke (für Stationen), Wäscheklammer(n), 1 lautes Signal ((Trompete, Kuhglocke o.ä.)),

Robinson Crusoe basiert auf dem gleichnamigen Brettspiel und ist ein kooperatives Geländespiel für 30 bis 60 Teilnehmer (mit individuellen Anpassungen auch für mehr oder weniger TN). Es ist sehr mitarbeiter- und vorbereitungsintensiv; es lohnt sich aber total, weil die TN nur zusammen das Ziel erreichen können.


Vorschau:

1. Story und Spielziel

Nach einem Flugzeugabsturz kann sich die Gruppe auf eine einsame Insel retten. Dort muss sie für Wasser und Nahrung sorgen, um zu überleben. Darüber hinaus kann sie die Insel erkunden, Erfindungen machen und das Lager ausbauen und muss auf verschiedene Ereignisse reagieren. Und schließlich müssen sie eine Möglichkeit finden, gerettet zu werden.

Die Gruppe hat dazu 10 Tage und Nächte Zeit. Jeder Tag dauert genau 10 Minuten, jede Nacht genau 5 Minuten.

An Mitarbeitern werden benötigt:

  • „Die Insel“ – Moderator und Spielleiter
  • Lagermitarbeiter – 2 bis 3 Mitarbeiter, die im Lager helfen, die Auswertung in der Nacht machen und am Tag die Aufgaben im Lager betreuen
  • Zeitnehmer – ein Mitarbeiter, der immer die Zeit stoppt und exakt alle 5 Minuten ein laut hörbares Signal abgibt
  • 5 bis 8 Mitarbeiter, die die Stationen betreuen

...
  • Autor / Autorin: Martin Schott
  • © Deutscher EC-Verband