Segen oder FluchSegen oder Fluch

Einheit: Segen oder Fluch

Verband: Deutscher EC-Verband
Zeitbedarf: 60-90 Min. (Vorbereitung: 15-20 Min.)
Materialart: Bibelarbeit
Zielgruppen: Jugendliche (15-19 Jahre), Junge Erwachsene (18+), Studenten
Einsatzgebiete: Freizeiten, Gruppenstunde, Predigtvorbereitung, Schulung
Redaktion: echt.
Benötigtes Material: Krone
Bibelstelle: 4. Mose 22,1-20
4. Mose 22,1-22,20

22

Bileam soll Israel verfluchen, aber er muss es segnen

1Danach zogen die Israeliten weiter und lagerten sich in den Steppen Moabs gegenüber Jericho. 2Und Balak, der Sohn Zippors, sah alles, was Israel den Amoritern angetan hatte. 3Und die Moabiter fürchteten sich sehr vor dem Volk, weil es groß war, und den Moabitern graute vor den Israeliten. 4Und sie sprachen zu den Ältesten der Midianiter: Nun wird dieser Haufe auffressen, was um uns herum ist, wie ein Rind das Gras auf dem Felde abfrisst. Balak aber, der Sohn Zippors, war zu der Zeit König der Moabiter. 5Und er sandte Boten aus zu Bileam, dem Sohn Beors, nach Petor, das am Euphrat liegt, ins Land der Kinder seines Volks, um ihn herbeizurufen, und ließ ihm sagen: Siehe, es ist ein Volk aus Ägypten gezogen, das bedeckt das ganze Land und lagert mir gegenüber. 6So komm nun und verfluche mir das Volk, denn es ist mir zu mächtig; vielleicht kann ich’s dann schlagen und aus dem Lande vertreiben; denn ich weiß: Wen du segnest, der ist gesegnet, und wen du verfluchst, der ist verflucht.

7Und die Ältesten der Moabiter gingen hin mit den Ältesten der Midianiter und hatten Lose zum Wahrsagen in ihren Händen und kamen zu Bileam und sagten ihm die Worte Balaks. 8Und er sprach zu ihnen: Bleibt hier über Nacht, so will ich euch antworten, wie mir’s der Herr sagen wird. Da blieben die Fürsten der Moabiter bei Bileam.

9Und Gott kam zu Bileam und sprach: Wer sind die Leute, die bei dir sind? 10Bileam sprach zu Gott: Balak, der Sohn Zippors, der König der Moabiter, hat zu mir gesandt: 11Siehe, ein Volk ist aus Ägypten gezogen und bedeckt das ganze Land. So komm nun und verfluche es; vielleicht kann ich dann mit ihm kämpfen und es vertreiben. 12Gott aber sprach zu Bileam: Geh nicht mit ihnen, verfluche das Volk auch nicht; denn es ist gesegnet. 13Da stand Bileam am Morgen auf und sprach zu den Fürsten Balaks: Geht hin in euer Land; denn der Herr will’s nicht gestatten, dass ich mit euch ziehe.

14Und die Fürsten der Moabiter machten sich auf, kamen zu Balak und sprachen: Bileam weigert sich, mit uns zu ziehen. 15Da sandte Balak noch mehr und noch mächtigere Fürsten, als jene waren. 16Als die zu Bileam kamen, sprachen sie zu ihm: So lässt dir sagen Balak, der Sohn Zippors: Wehre dich doch nicht dagegen, zu mir zu ziehen; 17denn ich will dich hoch ehren, und was du mir sagst, das will ich tun; komm doch und verfluche mir dies Volk.

18Bileam antwortete und sprach zu den Knechten Balaks: Wenn mir Balak sein Haus voll Silber und Gold gäbe, so könnte ich doch nicht übertreten das Wort des Herrn, meines Gottes, weder im Kleinen noch im Großen. 19So bleibt auch ihr nun hier diese Nacht, dass ich erfahre, was der Herr weiter mit mir reden wird. 20Da kam Gott in der Nacht zu Bileam und sprach zu ihm: Sind die Männer gekommen, dich zu rufen, so mach dich auf und zieh mit ihnen; doch nur was ich dir sagen werde, sollst du tun.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Markus Steuer beschreibt, dass es sich manchmal lohnt, auch auf Menschen zu hören, die „anders“ sind und wie man aus dieser Thematik eine Gruppenstunde machen kann.


Vorschau:

Das 4. Buch Mose handelt davon, wie Gott „sein“ Volk Israel trotz vieler Krisen durch die Wüste führt. Krisen sind dabei sowohl Bedrohungen von außen (andere Völker) als auch Bedrohungen von innen (Unglauben im Volk, sogar bei Mose). Die Geschichte um Bileam ist dabei der Höhepunkt dieser Krisen und Gefährdungen. Denn hier sollen sich dem Volk Israel übernatürliche Kräfte entgegenstellen (V.6).

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2. Bedeutung für heute

Diese etwas rätselhafte Geschichte stellt uns heute vor einige Fragen. Eine kleine Auswahl:

2.1 Bileam wird als Mann Gottes beschrieben, der das Volk Israel nicht einmal kennt

  • Kann es sein, dass Gott in Menschen wirkt, die wir ganz „woanders“ verorten, die fernab von unseren bekannten Traditionen stehen und dennoch Gottes Boten sind?
  • Wie können wir uns davor bewahren, diese Boten zu übersehen und zu überhören?
  • Wer in unserer Umgebung könnte solch ein „ungewöhnlicher“ Bote Gottes sein?

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3. Methodik für die Gruppe

3.1 Einstieg: Den Text lesen und dabei nachspielen lassen

Eine Person spielt König Balak (Krone!) und stellt sich in eine Ecke des Raums, eine weitere Person spielt Bileam und stellt sich in eine andere Ecke. Einmal zwei und einmal drei Personen spielen die Boten, die zu Bileam gesendet werden (und laufen jeweils von Balak zu Bileam und zurück). Alle anderen verteilen sich im restlichen Raum und sind das Volk Israel.

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  • Autor / Autorin: Markus Steuer
  • © Deutscher EC-Verband