Zwischen Gesetz und Gnade

Einheit | Andacht
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Zwischen Gesetz und Gnade

Materialart: Andacht
Zielgruppen: Jugendliche (15-19 Jahre), Junge Erwachsene (18+), Mitarbeitende, Teens (12-16 Jahre)
Einsatzgebiete: Gruppenstunde, Schulung
Verband: Deutscher EC-Verband
Redaktion: TEC:
Zeitbedarf: 15 Min. (Vorbereitung: 20-30 Min.)
Bibelstelle: Galater 2 anzeigen
Bibelstelle
Galater 2

2

Die Versammlung der Apostel in Jerusalem

1Danach, vierzehn Jahre später, zog ich abermals hinauf nach Jerusalem mit Barnabas und nahm auch Titus mit mir. 2Ich zog aber hinauf aufgrund einer Offenbarung und legte ihnen, besonders denen, die das Ansehen hatten, das Evangelium dar, das ich predige unter den Heiden, auf dass ich nicht vergeblich liefe oder gelaufen wäre. 3Aber selbst Titus, der bei mir war, ein Grieche, wurde nicht gezwungen, sich beschneiden zu lassen. 4Es hatten sich aber einige falsche Brüder eingedrängt und eingeschlichen, um auszukundschaften unsere Freiheit, die wir in Christus Jesus haben, und uns so zu knechten. 5Denen wichen wir auch nicht eine Stunde und unterwarfen uns ihnen nicht, auf dass die Wahrheit des Evangeliums bei euch bestehen bliebe.

6Von denen aber, die das Ansehen hatten – was sie früher waren, daran liegt mir nichts; denn Gott achtet das Ansehen des Menschen nicht –, mir haben die, die das Ansehen hatten, nichts weiter auferlegt. 7Im Gegenteil, da sie sahen, dass mir anvertraut war das Evangelium für die Unbeschnittenen so wie Petrus das Evangelium für die Beschnittenen – 8denn der in Petrus wirksam gewesen ist zum Apostelamt für die Beschnittenen, der ist auch in mir wirksam gewesen unter den Heiden –, 9und da sie die Gnade erkannten, die mir gegeben war, reichten Jakobus und Kephas und Johannes, die als Säulen angesehen werden, mir und Barnabas die rechte Hand und wurden mit uns eins, dass wir unter den Heiden, sie aber unter den Beschnittenen predigen sollten, 10allein dass wir der Armen gedächten – was ich mich auch eifrig bemüht habe zu tun.

Die Auseinandersetzung in Antiochia

11Als aber Kephas nach Antiochia kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, denn er hatte sich ins Unrecht gesetzt. 12Denn bevor einige von Jakobus kamen, aß er mit den Heiden; als sie aber kamen, zog er sich zurück und sonderte sich ab, weil er die aus der Beschneidung fürchtete. 13Und mit ihm heuchelten auch die andern Juden, sodass selbst Barnabas verführt wurde, mit ihnen zu heucheln. 14Als ich aber sah, dass sie nicht richtig handelten nach der Wahrheit des Evangeliums, sprach ich zu Kephas öffentlich vor allen: Wenn du, der du ein Jude bist, heidnisch lebst und nicht jüdisch, warum zwingst du dann die Heiden, jüdisch zu leben?

15Wir sind von Geburt Juden und nicht Sünder aus den Heiden. 16Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch gerecht. 17Sollten wir aber, die wir durch Christus gerecht zu werden suchen, sogar selbst als Sünder befunden werden – ist dann Christus ein Diener der Sünde? Das sei ferne! 18Denn wenn ich das, was ich niedergerissen habe, wieder aufbaue, dann mache ich mich selbst zu einem Übertreter.

19Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt. 20Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben. 21Ich werfe nicht weg die Gnade Gottes; denn wenn durch das Gesetz die Gerechtigkeit kommt, so ist Christus vergeblich gestorben.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

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Was tun, wenn unsere Mitarbeit im gefühlsmäßigen Tief hängt? Woher bekommt man Motivation, die mehr ist als blinder Aktivismus? Und was hilft bei der Ursachenerkennung und deren Überwindung?

Vorschau:

„Mit Gottes Geist habt ihr angefangen, wollt ihr’s denn nun durch eigene Kraft vollenden?“ Dies ist nur eine der provozierenden Fragen von Paulus an die Galater, deren Frömmigkeit und Engagement in der Gemeinde in eine gefährliche Schieflage gekommen war. Sie hatten einen tollen Start hingelegt, doch nun droht ihnen der Saft auszugehen. In ihrer Ohnmacht legen sie den Schalter um von „Gottes Geist“ auf „eigene Kraft“, von göttlichem Energiesystem auf das eigene Energiesystem.

Einen Teenkreis zu starten oder als Mitarbeiter in einem Teenkreis zu starten ist eine Sache. Durch eine Hochphase und die dann folgende Tiefphase, durch Erfolg und den dann folgenden Misserfolg, mit motivierten und dann trägen Teens immer noch gleich motiviert durchzuhalten, ist eine andere Sache. Denn genau an diesem Übergang lauern die Gefahren, von einem geistlich motivierten Kurs auf menschliche Power umzuschalten.

Die Häufigkeit biblischer Texte, die um dieses Thema kreisen, lässt darauf schließen, dass dies wohl die „Schikane“ (Rennsport) ist, die wir als Nachfolger und Mitarbeiter mit hoher Konzentration bewältigen müssen.

 

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  • Autor / Autorin: lelowi
  • © Deutscher EC-Verband
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