Mensch ärgere dich nicht XXL

Einheit | Spiel(e)
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Mensch ärgere dich nicht XXL

Materialart: Spiel(e)
Zielgruppen: Jugendliche (15-19 Jahre), Konfis, Teens (12-16 Jahre)
Einsatzgebiet: Gruppenstunde
Verband: EJW - Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Redaktion: der Steigbügel
Zeitbedarf: 60-90 Min. (Vorbereitung: 60 Min.)
Benötigte Materialien: Pappteller (72 Stück), Straßenkreide (als Alternative zu den Papptellern), wasserfeste Farben (um die Pappteller anzumalen, 4 unterschiedliche Farben), Klebeband, Schaumstoffwürfel, Becher (4 Stück), Wasser, Markierung für die Mitspielenden (z.B. Partyhüte in 4 verschiedenen Farben)
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Das Traditionsspiel als Gruppenspiel für alle Altersklassen mit extra Herausforderungen

Jeder kennt das beliebte Gesellschaftsspiel „Mensch ärgere Dich nicht“. Wir haben es in lebensgroß nachgebaut. Die Spielfiguren sind die Jugendlichen. Mit zusätzlichen herausfordernden Aufgaben für die einzelnen Teams kommt nie Langeweile auf.

Vorbereitung

72 Pappteller, jeweils neun in einer von vier Farben (rot, gelb, grün, blau) anmalen, je einen Pappteller in jeder Farbe mit einem „A“ (= Anfang) markieren. Zusätzlich werden vier Aktionsfelder in einer fünften Farbe angemalt (oder weiß gelassen). Um den Spielverlauf gut beobachten zu können, ist es wichtig, die Pappteller übersichtlich und mit ausreichend Abstand auf dem Boden zu befestigen (nach dem Vorbild des bekannten Brettspieles). Alternativ kann das Spielfeld mit Straßenmalkreide auf den Boden gemalt werden. 

Das Spiel verläuft wie „Mensch ärgere dich nicht“. In dieser Variante dienen die Spieler selbst als Spielfiguren. Ziel des Spieles ist es, seine Spielfiguren (also Menschen) vom Startfeld (A) auf die Zielfelder zu bringen. Dazu müssen die Spieler das Spielfeld einmal umrunden und dabei verschiedene Aufgaben im Team lösen (4 Gruppen mit mindestens 5 Personen).

Spielablauf

In der ersten Runde dürfen alle Teams dreimal hintereinander würfeln. Wird eine sechs gewürfelt darf ein Spieler an den Start gehen. Das Team darf noch einmal würfeln und der Spieler auf dem Startfeld geht auch die Augenzahl des Folgewurfes, um das Startfeld „A“ zu räumen. Wenn man die Möglichkeit hat, einen Gegenspieler rauszuwerfen – indem man auf sein Feld kommt – muss man dies auch tun. Personen des eigenen Teams dürfen nicht geworfen und innerhalb der Zielfelder nicht überholt werden.

TIPP: Orientiert euch für den allgemeinen Spielverlauf an einer Spielanleitung zum klassischen „Mensch Ärgere Dich Nicht“-Brettspiel.

Sonderaktionen

Zu den bekannten Regeln gibt es zwei zusätzliche Aktionen:

1) Wasserduell

In der Mitte des Spielfeldes stehen vier Becher gefüllt mit Wasser. Stehen zwei Gegenspieler direkt hintereinander, können beide Teamspieler die Initiative ergreifen und jeweils dem Gegenspieler einen Becher Wasser über den Kopf ausschütten. Der Spieler des Teams, der bei diesem Duell verloren hat, fliegt vom Spielfeld.

TIPP: Im Winter bzw. in geschlossenen Räumen kann diese Aktion durch eine
andere ersetzt werden, z. B.: Wer isst am schnellsten einen Schokokuss?, o. Ä.

2) Aktionsfelder

Die vier inneren Ecken des Spielfeldes sind Aktionsfelder. Landet ein Spieler auf einem dieser Felder, darf das Team noch einmal würfeln. Je nach Zahl wird eine Aktion ausgeführt. Die folgenden Aktionen dienen als Beispiele, die beliebig variiert werden können.

Zahl 1: noch einmal würfeln und die gewürfelte Anzahl der Augen rückwärts gehen.

Zahl 2: alle Spieler des Teams, die nicht auf dem Spielfeld sind, machen zehn Liegestützen, ansonsten muss der Spieler auf dem Spielfeld zum Startfeld zurück.

Zahl 3: noch einmal würfeln und die gewürfelte Anzahl der Augen vorwärts gehen.

Zahl 4: alle Spieler des Teams, die nicht auf dem Spielfeld sind, machen zehn Hampelmänner, ansonsten muss der Spieler auf dem Spielfeld zum Startfeld zurück.

Zahl 5: die Person, die gewürfelt hat, muss einmal um das Spielfeld rennen.

Zahl 6: mit einem beliebigen Spieler aus einer der gegnerischen Teams auf dem Feld den Platz tauschen.

  • Autor / Autorin: Sophia Bühner
  • © EJW - Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
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