Roulette am Fluss

Das große Schiff-Rennen im Innenstadt-Rinnsal – mit offenem Ende

Ein Schiff-Rennen in Miniatur – mit guten Chancen zu gewinnen. Egal, wie sportlich, faul oder intelligent die Mitspieler sind! Aber Achtung: Auch hier kann man ganz schön nass werden. Bei dieser Aktion kann es turbulent zugehen und auf jeden Fall sollten Handtuch und Fotoapparat griffbereit sein. Wer am Ende gewinnen wird, bleibt spannend. Eben ein Schiff-Rennen der anderen Art. Man suche sich einen kleinen Fluss, einen großen Brunnen oder ein Innenstadt-Rinnsal – und schon kann es losgehen!

Grundspiel

Zuerst wird ein geeignetes Gewässer benötigt. Kleine Flüsse, große und lange Brunnen mit fließendem Wasser oder ein allseits beliebtes Innenstadt-Rinnsal finden sich in fast jeder Ortschaft. Es muss eben genügend Wasser fließen, dass die Boote auch fahren und nicht aufsitzen.

Jetzt liegen die Boote bereit – Playmobil hat eine große Bandbreite zu bieten, in allen Größen und Farben (Achtung: Je größer das Boot, desto mehr Wasser muss fließen). Wir haben uns auf die kleinen Boote fokussiert, bis zu 20 cm Länge. Aber es gehen natürlich auch andere. Es können sehr verschiedene Boote sein.

Jedes Team (bei kleinen Gruppen kann gut auch mit Einzelpersonen gespielt werden) sucht sich jetzt ein Boot aus, von dem es überzeugt ist, dass es die vorgeschriebene Strecke (geeignet sind 4–15 m – je nach Stärke der Strömung) am flottesten bewältigt. Wollen alle dasselbe Boot, wird gelost.

Und dann geht es los: Die Boote werden zeitgleich eingesetzt und dann wird gebangt, gezittert und gewartet.

Geht ein Boot unter, gilt Folgendes: Boot rausnehmen – langsam und laut bis 10 zählen – und an derselben Stelle wieder ins Wasser setzen.

Hängt ein Boot fest und fährt nicht weiter, darf es nach 20 Sekunden Bewegungslosigkeit wieder in die Flussmitte gesetzt werden.

Wertung

Das Siegerschiff erhält 10 Punkte, dann 8, 6, 5, 4, 3…

Alternativ kann die Zeit notiert werden, wenn nicht alle Gruppen gleichzeitig spielen können.

Am besten werden mehrere Läufe gespielt und die Reihenfolge der Boot-Auswahl wird durchgewechselt. So hat jeder die gleichen Chancen, sein Favoriten-Boot auch zu ergattern.

Diese Aktion eignet sich auch gut als Station bei einem Stadtspiel mit der Freizeitgruppe oder bei einem Konfirmandentag. Dann wird ein Durchgang gespielt, bei dem einfach die Zeit gestoppt wird.

Soweit mal das Grundspiel – wäre aber etwas langweilig, wenn es dabei bliebe…

Varianten

Tippen auf den Sieger

Gepunktet wird nicht nur, wenn das eigene Boot gewinnt, sondern auch, wenn richtig getippt wurde. Nach der Boot-Auswahl gibt jedes Team noch einen Tipp ab, welches Boot gewinnen wird und bekommt für den richtigen Tipp noch einmal 5 Punkte gutgeschrieben. Getippt wird entweder offen – also jeder weiß es – oder auch geheim – nur die Gruppe und der Spielleiter kennen den Tipp.

Bootsrennen mit Hindernissen

Jedes Team erhält ein Brett, Stock o. Ä., das als Hindernis eingesetzt werden muss, und zwar spätestens 15 Sekunden nach dem Start der Boote. Regel hierbei: Der Abstand zum fahrenden Boot muss beim Setzen des Hindernisses mind. 50 cm betragen UND das Hindernis muss bis zum Ende des Rennens gesetzt bleiben. Setzt ein Team sein Hindernis nicht, bekommt sein Boot 15 Strafsekunden dazu.

Schiffe versenken live

Bei dieser Variante bekommt jedes Team eine Anzahl von Tennisbällen (3–8), mit denen die Boote abgeworfen werden dürfen. Dazu wird um die Fahrstrecke ein Wurfbereich definiert (3–5 m Abstand zum Wasser), von dem aus geschossen wird. Trifft ein Team das letzte Boot, werden die Positionen der beiden Boote getauscht (z. B. Team Blau ist an 2. Position und trifft das Boot von Team Gelb (letztes Boot). Sofort werden die beiden Boote getauscht und Gelb fährt an 2. Position weiter, Blau ganz hinten). Achtung: Beim Boote-Retten können Mitspieler getroffen werden! Und natürlich können die Wurfbälle zum Wellenmachen genutzt werden – wenn richtig getroffen wird.

Schiffe versenken und tippen

Spannend wird es, wenn man bei der Variante Schiffe versenken live noch einen geheimen Siegestipp abgeben kann. So kann es vorkommen, dass auf einmal auf ganz andere Boote geschossen wird.

Boote selber bauen

Die Boote könnten zunächst auch selber gebaut werden. Dazu eignen sich zum einen die Lego-Bausteine, mit denen ganz schnell und kreativ gebaut werden kann. Aber auch andere Materialien wie leichtes Holz oder Styropor eignen sich dazu hervorragend. Außerdem kann mit Luftballons, Korken,… die Schwimmfähigkeit erhöht werden. Dabei wird ein bestimmtes Zeitlimit für das Schiffe-Bauen gesetzt. Varianten hierbei können noch sein, dass ein bestimmtes Gewicht (z. B. 500 Gramm schwerer Stein) transportiert werden muss. Aufpassen, dass der verwendete Klebstoff auch wasserfest ist und dass er für die verwendeten Materialien geeignet ist (Uhu und Styropor mögen sich nicht).

Wir hatten viel Spaß bei dieser Aktion im Rahmen eines Stadtspiels auf einer Freizeit. Die Teilnehmer wollten gar nicht aufhören und testeten immer weiter die Boote – und, oh Wunder: das Ergebnis war immer anders: Mal war das blaue Boot sehr schnell, dann wieder das grüne… eben ein richtiges Roulette-Spiel.

Click to access the login or register cheese
Wähle dein Team!

Wähle das Team, für das du jetzt Materialien suchst, oder auf dessen Materialien du zugreifen möchtest.

Du kannst jederzeit oben rechts über das Team-Menü ein anderes Team auswählen.

Wechsel zu deinem Konto